Karate

Karate ist Kampfsport, Kampfkunst, Selbstbehauptung, und Selbstverteidigung,

Und Karate ist Fitness, Konzentration, Koordination, Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit, Dynamik, Schnelligkeit. Dazu gehören Selbst-Bewusstsein und Selbstbeherrschung. Respekt voreinander und die Achtung vorm Gegner stehen an oberster Stelle.

Karate sollte eine Philosophie des immerwährenden Lernens sein. Wer Karate macht geht den Weg der leeren Hand.

Der Karateka (Karatekämpfer) ist waffenlos, seine Hand ist leer. Das "Kara" (leer) ist aber auch ein ethischer Anspruch. Danach soll der Karateka sein Inneres von negativen Gedanken und Gefühlen befreien, um bei allem, was ihm begegnet, angemessen handeln zu können. Die wohl schwierigste Aufgabe.

Training Oberstufe

Karate - ein Sport für alle und jeden

Karate ist vielseitig und deshalb auch für alle Altersgruppen geeignet. Ob als sportlicher Ausgleich zum Alltag, Selbstverteidigung, traditionelle Kampfkunst oder als Wettkampfsport, Karate bietet für jede und jeden ein interessantes Spektrum an Möglichkeiten.

Für Neulinge gibt es Anfängerlehrgänge, Wiedereinsteiger sind zum allgemeinen Training eingeladen oder können auch nochmal mit einem Kurs neu starten.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bieten wir in Kursen und Workshops, sowie im allgemeinen Karatetraining an.

Kindertraining

Der Verein

Der Karate-Club Wittlich e.V.  wurde 1971 von Walter Stephany, Walter Schmitt und Rolf Hecking gegründet.

Die Vereinsleitung lag in den ersten 10 Jahren in den Händen von Margot und Rolf Hecking.
Nachfolger als 1. Vorsitzender wurde für viele Jahre Edgar Müller.

Zu Beginn der 90er Jahre führte Christian Maucher und anschließend Peter Teusch den Verein. Beide wurden von Sigi Gleiche und Bernd Zender unterstützt.

Lothar Becker war von 1995-2020 erster Vorsitzender des Vereins. 2020 hat Uwe Müller das Amt übernommen.

Derzeit haben wir 160 Mitglieder, davon 124 Kinder.

Der Verein ist Mitglied im Rheinland-Pfälzischen Karate Verband e.V., dem Sportbund Rheinland e.V. und dem Deutschen Karate Verband e.V.

Walter Schmitt ist immer noch dabei

Annika Kadner          Kassenwart

Uwe Müller                1. Vorsitzender

Monika Pawelke       2. Vorsitzende & Sportwart

Eva-Maria Keßler     Schriftführerin

Jutta Herrig               Pressewart

vlnr:   Annika  Uwe  Monika  Eva-Maria  Jutta

Mitglied werden

Anfängerlehrgänge finden im Frühjahr und im Herbst statt. Termine findet Ihr in unserem Kalender.

Wer schon mal Karate gemacht hat und wieder einsteigen möchte, kann einfach bei einem Probetraining mitmachen. Anfragen per E-Mail:  info@karateclub-wittlich.de

Aufnahmeantrag
Du willst Mitglied werden, dann lade hier den Aufnahmeantrag als pdf runter und sende ihn ausgefüllt an uns zurück. Oder du kommst direkt zum Training und gibst ihn bei uns ab.

Aufnahmeantrag 06 2018 KCW.pdf (437.91KB)

Satzung
Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung am 30. März 2009 wurde die Vereinssatzung aktualisiert. Das Dokument kann durch Anklicken der nebenstehenden Abbildung als PDF - Datei zum Ausdrucken oder Ansehen heruntergeladen werden.

Satzung kcw.pdf (107.69KB)

Wir freuen uns über Deine Nachricht

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen