Wir wollen gemeinsam mit euch die große Ü-50 Jubiläumsparty feiern und alle (auch ehemaligen) Mitglieder und Freunde des KCW sind herzlich eingeladen!
Datum: 16. September 2023
Uhrzeit: ab 19 Uhr
Ort: Gemeindezentrum St. Bernhard, Auf'm Geifen 12, 54516 Wittlich
Für Fingerfood, Getränke und Musik ist gesorgt. Der Unkostenbeitrag beträgt für Mitglieder 15 €, für Nicht-Mitglieder 20 €.
Bitte gebt uns bis zum 31.08.2023 Bescheid, ob ihr dabei sein könnt, damit wir für alle genügend Platz und Verpflegung vorbereiten können. Im Training liegen entsprechende Listen aus oder schreibt eine kurze Mail an info@karateclub-wittlich.de.
Wir freuen uns!
Der Vorstand des KCW
Emil - Kata 3.Platz !! Christian - Kata 2.Platz !! Steven - Kumite 3.Platz !! David - Kumite 2.Platz !!
Juli.2023
Jetzt geht's Richtung DAN: Jana Maria Esser besteht erfolgreich ihre Prüfung zum 1.Kyu am 15.Juli beim Jubiläumslehrgang in Ludwigshafen mit Gunar Weichert 8.Dan und Udo Boppré 7.Dan.
Mit Alfred Konrad hat der KCW nun einen weiteren Trainer mit der C-Lizenz Karate Leistungssport.
Herzliche Glückwünsche!!!
10.06.2023
Uwe Müller und Uwe Trossen vom Karate Club Wittlich bestehen erfolgreich ihre Dan - Prüfungen.
Beim Karatelehrgang mit Efthimios Karamitsos am 10.06.2023 in Mayen-Mendig traten die beiden, mit drei weiteren Karateka, zur Dan-Prüfung an. Nach drei intensiven Trainingseinheiten bei sommerlichen Temperaturen absolvierten Sie ihr lange vorbereitetes Programm vor der hochrangig besetzten Prüfungskommission mit dem Kata Bundestrainer Efthimios Karamitsos und Gunar Weichert, Präsident des Rheinland-Pfälzischen Karateverbandes, beide Inhaber des 8. Dan.
Der 1.Vorsitzende Uwe Müller, langjähriger Trainer und Leistungsträger des KCW erhielt nach einem anspruchsvollen und umfangreichen Prüfungsprogramm seinen 5. Meistergrad.
Mit Uwe Trossen hat der Karate Club Wittlich nun einen neuen Schwarzgurt in seinen Reihen.
Herzlichsten Glückwunsch!!
Fotos: Karateverein Speicher
Uwe und Angelika
18.02.2023
Erneut erfolgreich - 2 Vize-Landesmeister
Auf der diesjäjhrigen offenen Landesmeisterschaft in Mayen-Mendig traten 64 Vereine an, um die Platzierungen in den Kategorien Kata und Kumite zu kämpfen.
Der KCW war mit Uwe Müller und Angelika Pawelke in beiden Kategorien der Altersklasse Ü45 vertreten. Angelika konnte sich nach spannenden Kämpfen den zweiten Platz sichern. Ebenso erfolgreich setzte sich Uwe, bereits Zweiter der letzten Meisterschaft im Saarland, gegen seine Konkurenten durch. Als Erstplatzierter in seinem Pool musste er sich nur im Finale geschlagen geben.
Der KCW gratuliert herzlich!
vlnr: Roland Nele Jana Uwe Monika Annika
Dezember 2022
Nach monatelanger Vorbereitung und theoretischer und praktischer Prüfung konnten Jana Esser, Nele Reis und Roland Steffes ihre Ausbildung zum C-Trainer Leistungssport erfolgreich abschließen. Der KCW freut sich über die Unterstützung und die neuen Ideen, die schon bald das Training bereichern werden.
Ebenso erfolgreich haben Monika Pawelke und Uwe Müller die Prüfung zum SV-Lehrer [Selbstverteidigung] Bronze und Annika Kadner Silber und zudem die Prüfung zur B-Trainerin Breitensport abgeschlossen. In diesem Bereich möchte der Karateclub neue Impulse geben und spezielle Lehrgänge anbieten.
Im Dezember standen zudem noch Dan-Prüfungen für Annika [zum 3.Dan] und Monika [zum 2.Dan] in Bonn an, die beide erfolgreich bestanden, so dass die Prüfer Eftimios Karamitsos [Nationaltrainer Kata] und Georg Karras ihnen die Urkunden überreichen konnten.
Finale: Birgit Buddendieck gegen Monika Pawelke
25.06.2022
Monika Pawelke hat bei den Deutschen Meisterschaften der Kinder, Schüler und Masterklasse in Erfurt ihren Titel verteidigt. Ehe sie abermals den großen Erfolg landete, wurde Pawelke mit dem Kata-Team des KC Wittlich mit Uwe Müller und Markus Klöditz Fünfte.
Das Finale des Kumite Wettkampfes [Freikampf bis 60kg] bestritt Pawelke gegen die Gelsenkirchenerin Birgit Buddendieck. Monika entschied den Endkampf mit 6:2 für sich und stand somit verdient auf dem Siegerpodest.
vlnr: Nele Leon Monika Uwe
Siegerehrung Kata Herren Masterklasse
20.02.2022
Bei den offenen Saarlandmeisterschaften waren vom Karate-Club Wittlich vier Starter für die Wettbewerbe gemeldet. Die Reise nach St. Wendel hat sich gelohnt.
Nach langer Pandemie bedingter Wettkampfpause war die Saarlandmeisterschaft die Gelegenheit wieder ins Wettkampfgeschehen einzusteigen. Für Leon Jungels war es sein erster Start überhaupt. In der Kumite U21 Klasse hatte er es mit sehr erfahrenen Gegnern zu tun. Er konnte viel Wettkampferfahrung sammeln, behielt die Nerven und belegte am Ende in dieser Klasse den 3. Platz.
Nele Reis stand nach langer Wettkampfpause (wegen Fußverletzung und Corona) endlich wieder auf den Tatamis. Für sie als Leichtgewicht (-48kg) eine echte Herausforderung, musste sie doch gleich in der Klasse Kumite -61kg-Klasse (Klassenzusammenlegung) antreten. Den ersten Kampf gegen eine Luxemburgerin, verlor sie ganz knapp. Sie konnte sich aber für die Trostrunde qualifizieren und startete dann im Kampf um Platz 3. Hier konnte Nele voll überzeugen und gewann souverän mit 5:0.
In den Masterklassen wurden alle Kategorien zusammengelegt, so dass es keine Differenzierung in Alter und Gewicht gab.
Uwe Müller startete bei den Masters Kata Herren. Er belegte einen überzeugenden 3. Platz bei starker Konkurrenz aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Monika Pawelke trat in der Kumite-Masterklasse an.
Im Round-Robin-System kämpfte jede gegen jede. Nach zwei gewonnen Begegnungen konnte Monika den spannenden letzten Kampf gegen die amtierende Deutsche Meisterin Ü35 Maike Schwanenberg aus Bonn ebenfalls für sich entscheiden. Mit diesem Titel und den drei dritten Plätzen war die erste Meisterschaft 2022 ein gelungener Wettkampfstart für den Karate-Club Wittlich!
30.09.2021
Ziel erreicht
Monika Pawelke (Karate Club Wittlich) ist Deutsche Meisterin 2021
Am Wochenende 30./31.9. fand in Kempen am Niederrhein/NRW die Deutsche Meisterschaft der Masterklassen statt. Der Karate-Club Wittlich hatte dazu Uwe Müller und Monika Pawelke gemeldet. Für Monika Pawelke, die im Kumitewettbewerb Damen ü45 -60 kg startete, lief es besonders gut. Ihre erste Begegnung gegen Rebeca Garcia aus Hessen (Judokan Frankfurt) gewann sie 3:1.
Beim Kampf gegen Tatjana Chucholl (Dätgen,Schleswig-Holstein) wurde es dann etwas spannender. Am Ende steht es 8:6 für die Wittlicherin.
Im Rheinland-Pfalz-Finale gegen Claudia Winter (Mayen) sicherte sich Monika Pawelke schließlich souverän den Deutschen Titel mit einem klaren 3:1 Sieg.
Bemerkenswert, in keinem Kampf lag Monika Pawelke im Rückstand. Nach der Silbermedaille beim letzten Mal, nun der verdiente Lohn nach einer schwierigen Trainingszeit seit Beginn der Pandemie. Uwe Müller errang in der sehr stark besetzten Klasse Kata ü45 einen guten siebten Platz.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.